10. März 2011

Shopttest: Futterland.de - alles rund ums Haustier

Vor knapp einem halben Jahr hatte ich mich für einen Shoptest bei Futterland.de beworben, damals hatte es nicht geklappt. Seitdem hat sich im Shop aber wieder einiges getan, das Shopangebot wurde noch weiter ausgebaut, der Service verbessert, viele Features hinzugefügt.
Und ganz überraschend wurde ich nun angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte, genau das alles einmal unter die Lupe zu nehmen.

Eins vorneweg: seit ihr dann auch an einer Bestellung interessiert, dann lest bis zum Ende, dort wartet ein klasse Gutscheincode auf euch!

Wer, wie, was
Futterland.de, das ist der Shop rund ums Haustier. Alle möglichen Tierarten werden abgedeckt, klassisch vom Hund, Katze, aber auch an die Reptilien bzw. Terraristik, Kleintiere wie Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Fische bzw. Aquaristik, Vögel, Pferde und Gartenteichbewohner wird gedacht.


Jede Kategorie ist übersichtlich in weitere Unterkategorien unterteilt, wie hier am Beispiel "Hund" zu sehen ist:

Da wir ja "nur" einen Hund besitzen, habe ich mir dann beim Shoppen auch nur in dieser Kategorie umgeschaut. Und es gibt wirklich alles. Angefangen von zahlreichen Futtersorten, ob trocken oder nass, Snacks, Pflegemittel, ob nun Shampoo oder Bürste, viele Halsbänder, Leinen, Geschirre in verschiedenen Größen und Preisklassen.

Ich war mir ziemlich schnell klar darüber, was ich für unseren Sunny im Moment brauche. Nämlich Trockenfutter, ein neues schickes Halsband, da er sein jetziges schon so lange hat, und noch seine Lieblingsleckerchen DentaStix, von denen er jeden Abend eins bekommt.
Alles war schnell gefunden, da z.B. das Trockenfutter noch einfach nach Marken sortiert ist. Genauso schnell habe ich die Sachen auch über die Suche gefunden. Die Sachen können bequem mit einem Klick in den Warenkorb gelegt werden. Neben dem Warenkorb erkennt man auch gleich die Artikelverfügbarkeit, ob die Sachen auf Lager sind, oder man mit einer etwas längeren Lieferzeit von ca. 7 Tagen rechnen muss.
Die Snacks sind prima nach Kategorien sortiert, so waren die Zahnpflege DentaStix auch schnell in der passenden Kategorie "Zahnpflegesnacks" gefunden. Und prima war auch, das sie auch noch im Angebot waren, der Multipack für mittelgroße  Hunde für 5,59 Euro statt 6,99 Euro. Also wanderten gleich 2 Packungen davon in den Warenkorb. Bleibt noch das Halsband. Da Sunny schwarz ist darf das Halsband ein wenig farbenfroher sein. Sein derzeitiges ist schwarz/ blau und fällt am Hals nicht auf, was auch natürlich mit seinem Zottelfell zu tun hat :-) Ich habe so einen kleinen Faible für orange, also war ein passendes bald gefunden, die richtige Größe gewählt und in den Warenkorb gelegt. Das Halsband ist aber leider nicht auf Lager, somit dauerts eben ein wenig mit der Bestellung, aber das ist nicht schlimm. Ich wollte ja jetzt nicht etwas anderes nehmen, nur damit die Bestellung schneller da ist.

Bestellung, Warenkorb und Bezahlung
Im Warenkorb sind alle eingekauften Produkte noch einmal gelistet. Man kann noch einmal kontrollieren, die Mengen ändern, evt. vorhandene Gutscheine gleich eintragen. Das mag ich immer, ich finds immer fürchterlich, wenn man erst ewig rumklicken muss, bis man zur Gutscheineingabe kommt, ich hab dann immer Bedenken, dass ich die Bestellung abschicke, bevor ich das Feld gefunden habe...


Als nächster Schritt erfolgt die Adresseingabe, man kann auch eine alternative Lieferadresse wählen. Dann wählt man die Bezahlung, die Auswahl ist gut, man kann per Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkarte bezahlen. Da ich meine Kreditkarte wie immer nicht parat hatte und auch keine Lust zum Suchen, habe ich mich für PayPal entschieden. 


Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung kommt nun noch die Bestellübersicht, eine letzte Prüfung, dann kann man abschicken, nachdem man die AGB bestätigt hat.

Eine Bestellbestätigung per e-mail trudelte kurz nach dem Abschicken in meinem Postfach ein, dort war noch einmal alles aufgeführt: bestellte Artikel, voraussichtliche Lieferzeiten, gewählte Zahlungsart, Liefer- und Rechnungsadresse.
Bestellt hatte ich gestern Abend, heute Vormittag kam dann noch eine separate Auftragsbestätigung per mail.

Versand und Versandkosten
Die Lieferung erfolgt durch DHL innerhalb Deutschlands. Die Versand- und Verpackungskosten betragen 5,45€, ab einem Bestellwert von 19,00€ ist die Lieferung versandkostenfrei, unabhängig von Größe und Gewicht. Sollte die Lieferung aufgrund der Größe und/oder Güte nicht per Paketzusteller versandfähig sein, so erfolgt die Auslieferung über eine Spedition. 

Nach Abzug meines Gutscheins hatte ich ja nur noch einen Warenkorbwert von 1,16 Euro, somit musste ich Versandkosten bezahlen. Da hätte ich es natürlich besser gefunden, wenn der ursprüngliche Warenkorbwert angenommen worden wäre, da meine Bestellung dann versandkostenfrei gewesen wäre, vielleicht ein wenig unglücklich.


Erstes Fazit
Ich mache mal Stichpunkte :-)
+ Shopoptik sehr gelungen
+ gelungene Aufteilung in Kategorien
+ Produktvielfalt
+ einfacher Bestellvorgang
+ Versandkosten fallen ab 19 Euro Warenwert weg
+ 30 Tage Rückgaberecht
+ gute Zahlungsmöglichkeiten
+ immer wieder tolle Angebote und Rabatte

- einzelne Kategorien weisen wenig Produkte auf - z.B. Pferde (hatte für eine Bekannte geschaut)
- Versandkosten empfinde ich als hoch, aber durchaus im normalem Rahmen
- wenn ein Gutschein eingesetzt wurde und der Warenwert so wieder unter die 19 Euro fällt, werden wieder Versandkosten fällig

 Alles weitere zu Lieferzeiten, Verpackung und Co. erzähle ich euch dann, wenn das Paket bei mir eintrifft.

******************************

Soweit zu meinem Urteil. Damit ihr euch auch ein Urteil bei einer Testbestellung bilden könnt, biete ich euch hier einen klasse Gutschein an, mit dem ihr satte 20% bei eurer ersten Bestellung sparen könnt!!!

Der Gutscheincode lautet FL2011BL

Viel Spaß beim Stöbern und bestellen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Sandra,

    vielen Dank für Deinen Post und Dein hilfreiches Feedback!

    Ich gebe unserer Logistik durch, dass das Paket raus soll.

    Viele Grüße

    Anya

    www.futterland.de

    AntwortenLöschen